Seitdem ich deutsche Soaps schaue, möchte ich nach Berlin. Ich war zwar schon mal dort, aber kann mich leider nicht mehr daran erinnern. Da meine Grosseltern zwei Stunden entfernt wohnen, konnten wir es in den Sommerferien so einrichten, dass wir morgens früh losfuhren und einen Tag in Berlin verbringen konnten.
Als wir angekommen sind, haben wir uns zuerst mal eine U-Bahn Fahrkarte besorgt. Am Vorabend habe ich einen Bericht über Berlin gesehen, indem es um Fahrkartenhändler ging, die aussagen, dass sie gebrauchte Fahrkarten weiter verkaufen, jedoch sind diese Karten meistens gefälscht. Das berichtete ich meiner Mutter gleich noch, damit wir nicht auf solche Leute reinfallen, da dies auch Strafe für den Käufer kostet, wenn er mit so einer Karte fährt. Als wir beim Automaten standen, kam auch ein Händler zu uns und wollte uns eine andrehen, doch er hat gemerkt, dass wir das nicht wollten und hat uns sogar geholfen eine Gruppenkarte zu lösen anstatt Einzelfahrten.
Als wir dann zwei Stationen Richtung Stadtmitte gefahren sind, waren wir an der U-Bahnstation “Checkpoint Charlie“, dort besuchten wir das Berliner Mauer Museum.
Dort ging es um die Fluchtarten von der DDR in die BRD. Es war schon sehr eindrucksvoll zu sehen, wie die Leute sich zum Teil in für uns unvorstellbare Orte eines Auto gequetscht haben. Es ist erschreckend, was die Menschen auf sich genommen haben, um zu fliehen. Sie lebten mit der Angst entdeckt und anschliessend ins Gefängnis geworfen und gefoltert zu werden. Man konnte keinem vertrauen, jeder hätte ein Spitzel der Stasi sein können.
Fortsetzung folgt...
Das nenne ich einen sehr informativen und spannenden Blog! Du hast in mir gerade ein "Ich will wieder nach Berlin" Gefühl geweckt.
AntwortenLöschenDa ich erst vor einigen Jahren dort war, kann ich mich noch gut an die imposanten Eindrücke erinnern. Doch toll finde ich auch, dass du uns Leser auf die Betrugsvariante der U-Bahn-Tickets aufmerksam machst.
Oh, zum Glück hast du am Vorabend noch diese Sendung gesehen! Wer weiss, wie das sonst ausgegangen wäre ;) Danke für den Tipp. Wenn ich irgendwann einmal nach Berlin gehe, werde ich sicher daran denken und mir eine echte Fahrkarte kaufen.
AntwortenLöschenAuf weitere Details aus der DDR-Zeit bin ich jetzt schon gespannt!
Ich war auch schon mal in Berlin, es ist eine wirklich schöne Stadt! Wie Jessica schon sagt, weckt dein Post ein "Ich-will-sofort-nach-Berlin"-Gefühl. Toll gemacht!
AntwortenLöschenBeim Lesen kam auch mir das Ich-will-sofort-nach-Berlin-Gefühl sehr gut rüber. Die DDR war eine schreckliche Zeit mit katastrophalen Umständen, die wir uns gar nicht vorstellen können. Ich habe bereits einige Filme über dieses Thema angeschaut und bin gespannt auf deinen weiteren Beitrag.
AntwortenLöschenDanke für deinen Tipp bezüglich dem Fahrkarten Betrug.
Ich war leider noch nie in Berlin. Das Museum war sicher sehr beeindruckend. Ich freue mich auf die Fortsetzung.
AntwortenLöschenIch selbst war auch schon in Berlin jedoch als ich jünger war. Ich kann mich nur schlecht an die Stadt errinern und du gibst mir mit deinem Blogeintrag gleich wieder Lust Berlin wieder zu besuchen.
AntwortenLöschenVilleicht nächstes Jahr.
Guter Blogeintrag
Berlin ist eine Stadt die viele Geschichten beherbergt und viel Erzählt und auch als eine Stadt mit einem wichtigen kulturellen Punkt gilt.
AntwortenLöschenDie volgenden Orte die du aufzählst verschaffen mit einen guten und klaren Überblick, was es sehenswertes gibt in Berlin auch als Laie, der noch nie dort war.
Ich war auch einmal in Berlin. Tolle Stadt, jedoch haben mich die Sehenswürdigkeiten weniger interressiert. Für mich waren die Sehenswürdigkeiten plätze zun Skaten.
AntwortenLöschen