... Reichstag.
Auf dem Weg zum Reichstag kamen wir wieder einmal an Kreuze vorbei. Aber das Lustige war die Wurstbude, die mit "Wurst ;)" angeschrieben war.
Der Reichstag ist das Regierungsgebäude von Deutschland. Auf dem Reichstag ist eine Glaskuppel, in die man auch himeingehen könnte, doch wir waren zu kaputt, um da hochzulaufen.
Wir sassen dann ein bisschen auf einer Treppe an einem Fluss, der West ud Ost trennt. Auch da waren Kreuze angebracht, aber wenn man das Sterbe und Geburtsdatum anschaut. Sieht man, dass es Kinder und Jugendliche waren, die da gestorben sind. Meine Mutter vermutet, dass sie am Fluss entlang gespielt hatten und dann ins Wasser gefallen sind, aber niemand wollte ihnen da raus helfen, weil sie dann angst hatten, dass die Soldaten von der anderen Seite sie erschiessen würden.
Von der Treppe aus sind wir dann zur anderen Seite des Reichstages. Da erzählte meine Mutter, dass dort auf der riesengrossen Wiese Openair Konzerte veranstaltet wurden, damit auch die Ostseite etwas davon mitbekamen.
So wie ich die ganze Situation sehe, ist die Westseite um einiges angenehmer gewesen. Meine Mutter und meine Grosseltern gehörten zu dieser Seite, sie habem eigentlich nicht viel davon mitbekommen.
(Fortsetzung folgt...)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen