Donnerstag, 2. September 2010

Aus dem Bus zum...

...Potsdamer Platz.

Als wir ausgestiegen sind, haben wir zuerst mal die riesigen Gebäude am Potsdamer Platz betrachtet. Wir sind bei der Bushaltestelle ausgestiegen, welche noch zur damaligen DDR gehörte, da der Potsdamer Platz zur Westseite gehörte konnten wir sozusagen genau durch die Berliner Mauer laufen, wenn da noch eine gewesen wäre. :)

Man sah aber noch ein paar alte Mauerstücke genau auf der aufgezeichneten Linie stehen, wo die Mauer mal war. Von der Ostseite betrachtet war die Mauer mit buntem Graffitti besprüht, aber wenn man dann auf die andere Seite ging, war sie eher trist bemalt, besser gesagt schwarz beschriftet.

Danach standen wir dann direkt vor dem riesigen Sonycenter und dem teuren Ritz Carlton Hotel. Meine Mutter erzählte mir, dass früher das alles nur Schutt und Asche war. Doch als sie das nächste Mal, also jetzt vor ca. 15 Jahren da war, war der ganze Platz von Kränen überhäuft gewesen. Sie meinte, sie hätte noch nie so viele Kräne auf einem Haufen je in ihrem Leben gesehen.

Man kam dann an einen Platz, der aber überdacht war und rundum von Glashäusern umrundet war. Man kann dort ins Kino, in Restaurants oder Cafés gehen. Jedoch wird der obere Teil der riesigen Gebäude eigentlich als Geschäfträume verwendet, sowie das eine Sonycenter.

Fortsetzung folgt...

3 Kommentare:

  1. Das mit der Mauer (oder was davon übrig ist) stelle ich mir sehr interessant vor. Von der einen Seite bunt bemalt und von der anderen Seite gar nicht. Das würde ich selber gerne sehen :)

    AntwortenLöschen
  2. Die alten Mauerstücke würde ich auch einmal gerne besichtigen. Deine Texte gefallen mir gut, und du gibst wertvolle Tipps.

    AntwortenLöschen
  3. Dein Text gefällt mir sehr gut. Du hast eine sehr schöne und verständliche Wortwahl und ich freue mich auf die Fortsetzung deiner Geschichte.

    AntwortenLöschen